Technische Vorschriften und Anschlagsarten

 

K 2.01 Art der zugelassenen Waffen
In den Kurzwaffenwertungsklassen sind nur Pistolen oder Revolver mit einer Magazinkapazität von min. 8 Diabolos oder Rundkugeln zugelassen.
In den Langwaffenwertungsklassen sind sowohl Gewehre als auch Kurzwaffen mit Anschlagschaft, mit einer Magazinkapazität von min. 8 Diabolos oder Rundkugeln zugelassen.

K 2.02 Zulässige Lauflängen
Für alle Wertungsklassen gibt es keine Einschränkungen.

K 2.03 Visierlänge
Für alle Wertungsklassen gibt es keine Einschränkungen.

K 2.04 Offene Visierung
Für alle Wertungsklassen gibt es keine Einschränkungen.

K 2.05 Visierung „beliebig“
In allen Wertungsklassen können Waffen mit Zielfernrohren beliebiger Vergrößerung sowie elektronische Zielvorrichtungen (Leuchtpunktgeräte) mit beliebiger Vergrößerung verwendet werden. Die gesetzlichen Vorschriften sind zu beachten.

K 2.07 Mündungsbremsen/Kompensatoren
Für alle Wertungsklassen sind Mündungsbremsen/Kompensatoren erlaubt.

K 2.08 Abzugswiderstand
Für alle Wertungsklassen gilt ein Mindestabzugswiderstand von 1000 Gramm.

K 2.09Anschlagsarten
· Beim Stehendanschlag muss der Schütze frei stehen. Er darf sich weder anlehnen noch aufstützen. Die Waffe kann mit einer oder beiden Händen gehalten werden. Der Schussarm und das Handgelenk dürfen durch Hilfsmittel weder gehalten noch gestützt werden.
· Beim Knieendschießen muss der Schütze den Boden mit einem oder beiden Knien berühren. Arme und Gesäß dürfen den Boden nicht berühren.
· Beim Liegenschiessen muss der Körper vollständig den Boden berühren. Allerdings ist freigestellt, ob die Position parallel oder längs zur Scheibe eingenommen wird. Jedoch darf kein Körperteil vor der Mündung sein!

K 2.10 Bereitstellung
Bei Langwaffen-Disziplinen, d. h. vor jeder Wertungsserie des Bill-Drillsschießens und Shoot-Offsschießens, sowie beim statischen und dynamischen Mehrdistanzschießen, ist nach dem Kommando „Achtung“ der die Waffe haltende Arm soweit abzusenken, dass er - gemessen zur Senkrechten - einen Winkel von 45 Grad bildet.
Bei Kurzwaffen-Disziplinen wird die Waffe geholstert und nach dem Kommando „Achtung“, ist eine gelockert stehende Position – bei Arme hängen längs am Körper herunter – einzunehmen.

 

 
Copyright by Co2-Mehrdistanz-Team, letzte Aktualisierung vom 14.11.2003