Statische Mehrdistanz

 

K 3 statisches Mehrdistanzschießen

K 3.01 statisches Mehrdistanzschießen - Kennziffern, Wertungsklassen

Kennziffer, Wertungsklasse
3001 Kurzwaffen
3002 Langwaffen incl. Kurzwaffen mit Anschlagschaft

K 3.02 Griffe
In allen Klassen sind nur Griffe erlaubt, die keine hervorstehenden Kanten zur Handballen- oder Handgelenkauflage, insbesondere keine verstellbaren oder orthopädisch geformten Griffschalen haben.

K 3.03 Schusszahlen
Es werden minimal 30 Schüsse, maximal 48 Schüsse in der Wertung geschossen. Selbständiges nachladen ist erlaubt. Es werden immer nur max. 8 Geschosse ( pro Magazin ) geladen.

K 3.04 Scheiben

Es wird ausschließlich auf zwei nebeneinander stehende Fallplattenanlagen, mit je 5 Fallplatten (Größe: 10 cm Höhe, 7 cm Breite) geschossen.

K 3.05 Probeschüsse

Vor dem statisches Mehrdistanzschießen ist keine Probeserie erlaubt.

K 3.06 Schießzeit, Trefferaufnahme und Ablauf beim statischen Mehrdistanzschießen

Beim Fallplattenschießen tritt jeder Schütze einzeln an. Zwei Fünfer Fallplattenanlagen stehen nebeneinander.
Beim Parcoursschießen werden insgesamt 3 Serien zu je mindestens 10, max. 16 Schuss geschossen. Die Reihenfolge im Ablauf der Serien, sowie die Anschlagsarten entsprechend der folgenden Tabelle, sind unbedingt einzuhalten. Die Zeitmessung erfolgt durch einen Timer/Stoppuhr

Gewertet wird: mindestens drei Platten müssen pro Distanz fallen, für jede nicht getroffen Platte gibt es 5 Sekunden Strafe, gewonnen hat derjenige der die schnellste Zeit hat.

K 3.07 Entfernung zu den Fallplatten:

Pos. 1: 15 m: 5 Schuss stehend, danach 5 Schuss liegend
Pos. 2 :10 m : 5 Schuss stehend, danach 5 Schuss sitzend
Pos. 3: 5 m : 5 Schuss stehend, danach 5 Schuss knieend

Der Schütze begibt sich beim Start auf Position 1 (15 m zur Scheibe). Bei jedem Durchgang folgt auf die Aufforderung:
„Acht Geschosse laden“ ( ein Magazin ) die Frage „Sind Sie bereit?“ Wird kein Einwand erhoben, so folgt die Aufforderung „Achtung“ und damit beginnt, bei Verwendung einer Stoppuhr oder eines Timers, die Vorlaufzeit von 3 Sekunden.
Mit dem Kommando „Feuer“ beginnt der Schütze die erste 8 Schuss-Serie auf die linke Fallplattenanlage zu schießen, wechselt in die andere Stellung auf seiner Position, lädt erneut 8 Geschosse ( ein Magazin ) und beschießt die zweite, rechte Fallplattenanlage aus der vorgeschriebenen Entfernung. Bei allen Positionswechseln ist die Waffe zu entladen. Die Verwendung von Ladehilfen (Speed Loader, Ladeclips) ist zulässig. Eine Verwendung von Hilfsmitteln, wie zum Beispiel spezielle Vorrichtungen zum schnelleren Erfassen der Magazine, ist zulässig.
Mit dem Timer/Stopuhr wird das Zeitintervall zwischen Startsignal und Abgabe des letzten Schusses gemessen. Dies ist die Parcoursschießzeit des Schützen.
Sobald ein Schütze die letzte Platte sicher umgeschossen hat, ertönt das Signal „Stop“. Die Waffe ist zu entladen, leer vorzuzeigen und muss geholstert, bzw. abgelegt werden. Gemessen wird die Zeit beider Stellungen, zwischen dem ersten und dem letzten Schuss. Nachdem Aufstellen der Ziele (Trefferauswertung), erfolgt der Wechsel auf die nächste Position 2 bzw. 3 (10 bzw. 5 Meter) und erneut die Aufforderung „8 Geschosse laden“ ( ein Magazin ) usw. Andernfalls stellt der Schießleiter (Standaufsicht) die Standsicherheit her.

Nach der letzten Serie erfolgt die Aufforderung „Waffe entladen und vorzeigen“. Nachdem sich Schütze und Standaufsicht von der Sicherheit überzeugt haben erfolgt die Aufforderung „holstern“. Dabei ist bei Revolvern die Trommel einzuschwenken, bei Pistolen der Verschluss zu schließen und der Hahn durch betätigen des Abzugs in Richtung Kugelfang zu entspannen. Anschließend stellt die Standaufsicht die Standsicherheit her.

K 3.07.01 Änderungsmöglichkeiten der Abstände

Aufgrund von Licht- oder Platzverhältnissen sind folgende Möglichkeiten des Abstandes gegeben:
15m, 12,5m, 10m, 7,5m und 5m

Die Abstände zu den Zielen müssen den Schützen vor Beginn bekannt gegeben werden.
Es sind stets 3 Entfernungen
Pos. 1 ( weit ) : 5 Schuss stehend, danach 5 Schuss liegend
Pos. 2 ( mittel ) :5 Schuss stehend, danach 5 Schuss sitzend
Pos. 3 ( nah ) : 5 Schuss stehend, danach 5 Schuss knieend
zu belegen.

K 3.08 Ringabzug bei Zeitüberschreitung, bei falschem Anschlag oder Ablauffehlern

Beim Parcoursschießen wird bei Überschreiten der Sollzeit von 80 Sekunden, für jede vollen 10 Sekunden der Zeitüberschreitung,
ein Treffer ( 5 Punkte ) von der tatsächlich erzielten Trefferzahl abgezogen. Nach 160 Sekunden hat die Standaufsicht das
Schießen abzubrechen. Wird im falschem Anschlag geschossen oder die Entfernungsmarkierung überschritten, so
wird der Schütze disqualifiziert.

K 3.09 Reihenfolge der Starter beim Parcoursschießen

Innerhalb der Teilnehmergruppe, die gemeinsam das Fertigkeitsschießen durchgeführt hat, wird die Reihenfolge der
Starter für das Parcoursschießen durch Los festgelegt

 












Copyright by Co2-Mehrdistanz-Team, letzte Aktualisierung vom 21.11.2003