Shoot-Off

 

K 2 Shoot-Off

K 2.01 Shoot-Off - Kennziffern, Wertungsklassen

Kennziffer, Wertungsklasse
2001 Kurzwaffen
2002 Langwaffen incl. Kurzwaffen mit Anschlagschaft

K 2.02 Griffe
In allen Klassen sind nur Griffe erlaubt, die keine hervorstehenden Kanten zur Handballen- oder Handgelenkauflage, insbesondere keine verstellbaren oder orthopädisch geformten Griffschalen haben.

K 2.03 Schusszahlen
Es werden minimal 6 Schüsse in der Wertung geschossen. Selbständiges Nachladen ist erlaubt. Es werden immer nur max. 8 Geschosse geladen.

K 2.04 Scheiben

Es wird ausschließlich auf zwei nebeneinander stehende Fallplattenanlagen mit je 5 Fallplatten (Größe: 10 cm Höhe, 7 cm Breite) und dazwischen die Doppel-Fallplatte ( Entscheidungs-Treffer), auf welcher 2 Fallplatten nebeneinander im Winkel von 30 Grad angebracht sind, geschossen.

K 2.05 Probeschüsse

Vor dem Shoot-off ist eine Probeserie erlaubt.

K 2.06 Schießzeit, Trefferaufnahme und Ablauf beim Teil Fertigkeitsschießen

Es treten zwei Schützen in K.O-Modus (best of 3) gegeneinander an. Der Gewinner kommt eine Runde weiter. Die Verlierer des ersten Durchgangs schießen eine Qualifikationsrunde untereinander aus. Der Gewinner aus der Qualifikationsrunde tritt dann gegen den Gewinner der offiziellen Wertung um die Plätze 1+2 an. Es werden insgesamt 3 Serien zu je mindestens 6 Schuss stehend geschossen. Die Reihenfolge im Ablauf der Serien, sowie die Anschlagsarten sind einzuhalten.

Entfernung zu den Fallplatten:: 5 bis 7 Meter, wird vom Veranstalter festgelegt
Anschlag : beliebig
Schusszahl: min. 6 pro Durchgang.
Zeit für die Serie: Nach dem Startsignal „Feuer“, muss der Schütze die Waffe aus dem Holster ziehen, bzw. bei Langwaffendisziplinen aus der vorgeschriebenen 45° Haltung nach oben nehmen. Zuerst werden die fünf beieinander stehenden Fallplatten beschossen, dabei hat jeder Schütze hat seine eigenen Ziele. Danach wird die 2er Fallplattenanlage beschossen. Gewonnen hat derjenige, welcher zuerst seine fünf Klappziele umgeschossen hat und dessen Stopplatte unter der des Gegners liegt.

Trefferaufnahme: erfolgt nach jedem Durchgang

Bei jedem Durchgang folgt auf die Aufforderung:
„Acht Geschosse laden“ ( ein Magazin ) die Frage „Sind Sie bereit?“. Wird kein Einwand erhoben, so folgt die Aufforderung „Achtung“ und damit beginnt bei Verwendung einer Stoppuhr oder eines Timers, die Vorlaufzeit von 3 Sekunden.
Mit dem Kommando „Feuer“ beginnen die Schützen auf ihre Ziele zu schießen.
Sobald ein Schütze die Stopplatte sicher umgeschossen hat, ertönt das Signal „Stop“. Die Waffen sind zu entladen, leer vorzuzeigen und müssen geholstert, bzw. abgelegt werden. Nach dem Aufstellen der Ziele (Trefferauswertung) erfolgt erneut die Aufforderung „8 Geschosse laden“ ( ein Magazin ) usw. Andernfalls stellt der Schießleiter (Standaufsicht) die Standsicherheit her.

Grundaufstellung Shoot-Off, incl. der mittigen Doppel-Fallplatte

 

 

So sieht es aus wenn 2 gegeneinander antreten ...

 

Copyright by Co2-Mehrdistanz-Team, letzte Aktualisierung vom 21.11.2003