Kombinations-Wettkampf

 

K 5 Kombinationswettkampf

K 5.01 Kombinationswettkampf - Kennziffern, Wertungsklassen
Kennziffer, Wertungsklasse
5001 Langwaffen incl. Kurzwaffen mit Anschlagschaft ; und Kurzwaffe

K 5.02 Griffe/Schiessriemen
In allen Klassen sind nur Griffe erlaubt, die keine hervorstehenden Kanten zur Handballen- oder Handgelenkauflage, insbesondere keine verstellbaren oder orthopädisch geformten Griffschalen haben. Schiessriemen sind an den Gewehren anzubringen, da die Langwaffe beim Waffenwechsel zur Kurzwaffe nicht abgelegt werden darf.

K 5.03 Schusszahlen
Es werden minimal 6 Schüsse in der Wertung geschossen. Selbständiges wechseln der Waffe ist erlaubt. Es werden immer nur max. 8 Geschosse ( ein Magazin ) geladen.

K 5.04 Scheiben
Es wird ausschließlich auf übereinanderstehende Dosen in der Aufteilung 3-2-1 geschossen. Alternativ können auch spezielle Zielscheiben aus Papier auf denen die Dosen dargestellt sind genommen werden.

K 5.05 Probeschüsse
Vor dem Kombinationswettkampf ist eine Probeserie erlaubt.

K 5.06 Schießzeit, Trefferaufnahme und Ablauf beim Teil Fertigkeitsschießen
Es treten zwei Schützen in K.O-Modus (best of 3) gegeneinander an. Der Gewinner kommt eine Runde weiter. Die Verlierer des ersten Durchgangs schießen eine Qualifikationsrunde untereinander aus. Der Gewinner aus der Qualifikationsrunde tritt dann gegen den Gewinner der offiziellen Wertung um die Plätze 1+2 an. Es werden insgesamt 3 Serien zu je mindestens 6 Schuss stehend geschossen. Die Reihenfolge im Ablauf der Serien, sowie die Anschlagsarten sind einzuhalten.
Entfernung zu den Dosen / Zielscheibe:: 5 bis 7 Meter, wird vom Veranstalter fest gelegt
Anschlag : beliebig
Schusszahl: min. 6 pro Durchgang.
Zeit für die Serie: Nach dem Startsignal „Feuer“, muss der Schütze die Lang-Waffe aus der vorgeschriebenen 45° Haltung nach oben nehmen und die obere und die beiden mittleren Dosen aus der Pyramide schiessen. Danach die Waffe sichern und mit der Kurzwaffe die unteren drei Dosen beschiessen. Gewonnen hat derjenige, welcher zuerst alle seine sechs Dosen umgeschossen hat, bzw. dessen Zielscheibe je einen Treffer pro Dose aufweisst.

Trefferaufnahme: erfolgt nach jedem Durchgang
Bei jedem Durchgang folgt auf die Aufforderung:
“Acht Geschossen laden“ die Frage „Sind Sie bereit?“. Wird kein Einwand erhoben, so folgt die Aufforderung „Achtung“ und damit beginnt bei Verwendung einer Stoppuhr oder eines Timers, die Vorlaufzeit von 3 Sekunden.
Mit dem Kommando „Feuer“ beginnen die Schützen auf ihre Ziele zu schießen. Erst mit der Langwaffe, dann mit der Kurzwaffe.
Sobald ein Schütze alle Dosen umgeschossen hat, bzw. dessen Zielscheibe je einen Treffer pro Dose aufweisst, ertönt das Signal „Stop“. Die Waffen sind zu entladen, leer vorzuzeigen und müssen geholstert, bzw. abgelegt werden. Nach dem Aufstellen der Ziele (Trefferauswertung) erfolgt erneut die Aufforderung „8 Geschosse laden“ ( ein Magazin ) usw. Andernfalls stellt der Schießleiter (Standaufsicht) die Standsicherheit her.

 












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